Liveticker


Ort

Dover - Cap Gris-Nez (Calais)

 

Datum des Slots

09.08.2014 - 16.8.2014

 

Schwimmer

"English Channel Team: Brooklyn - Berlin, 2014":

 

  • Kate Pennell (NY, Brooklyn)
  • Christian Binner (Berlin, Prenzlauer Berg)
  • Matthias Kaßner (Berlin, Neukölln)
  • John Stewart (NY, Brooklyn)

 

Avisierter Startzeitpunkt

07.08. Teile des Teams treffen zufällig Christoph Wandratsch und seine charmante Mutter am Strand. Zwei Tage zuvor hat er versucht, mit einer Staffel die bestehende Bestzeit zu unterbieten. Haben es um 9 Minuten verfehlt. Dennoch tolle Leistung!

08.08. Weitere Teile des Teams treffen am Strand Hazel Killingbeck, die mit grade mal 16 Jahren ihr Solo geschafft hat. Ein Triple-Versuch von Stuart Johnson, einem Australier, scheitert leider während der dritten Strecke, die anderen in phantastischer Zeit.

09.08. Es ist die Rede von einem Sturmausläufer. Kate und Christian stürzen in sehr bewegtes Wasser, Matthias ist krank und bleibt sicherheitshalber draussen. Ansonsten fröhliches Wiedersehen mit Freda Streeter und ihrer Crew. Das Team deckt sich mit Badekappen und Beanies ein.

10.08. Es passiert bestimmt selten, aber es passiert, dass Freeda morgens die Schwimmer aus dem Wasser ruft, Windböen, Regen, Wasser schwappt vom Channel über die Hafenmauer ins Hafenbecken. Das Team schwimmt lieber nicht. Pilot Paul Foreman will sich am Dienstag melden, zumindest für die nächsten Tage sieht es nicht gut aus.

11.08. Christian radelt nach Folkstone, John und Mo schlendern durch Canterbury, Kate, Beate, Matthias und Ina sind in London. Alle versuchen, die Zeit totzuschlagen.

12.08. Heute fand die Besprechung mit Paul Foreman statt. Momentan ist nicht an Schwimmen zu denken, es könnte aber zum Donnerstag oder Freitag besser aussehen. Wir werden auf seinen Anruf warten. Unten am Strand treffen wir Shubam, einen 18jährigen Inder, der sein Solo mit ca 12 h bereits hinter sich und voraussichtlich übermorgen Gibraltar vor sich hat. Wow. Und Christian und Matthias plauschen mit Klaus Stutzer, der bereits in den 70iger Jahren versuchte, den Channel zu schwimmen, 1997 hat er es geschafft. Einer der deutschen Pioniere!

Das Wetter: Regenschauer, Sonnenschein, Windböen, kühler Wind, Wassertemperatur zw. 18 und 19Grad.

13.08.: Bislang kein Anruf von Paul Foreman.

14.08.: Vormittags: Gewitter am Strand, mittags: Anruf von Paul Foreman, es kann evt schon heute Nacht, gg 22.30h, losgehen. Um 19.00h meldet er sich nochmal. Der Wind ist sehr unbeständig. Wir fangen an, unsere Sachen zu packen.

19:45h: Anruf von Paul Foreman: morgen früh geht es endlich los. Treffpunkt am Marina Office um 9:30h, Start voraussichtlich eine Stunde später. Das Team schaufelt sich daraufhin glücklich und erleichtert die köstlichen Spagetti Carbonara  rein.

15.08.

9.55h alle sind an Bord, gerade kurzes Briefing mit Paul. Alle gut drauf. Mit uns starten zwei weitere Staffeln. Der Motor wird angeschmissen. Wir verlassen gleich den Hafen!!!!

17:45h Wir sind  in der Separation Line. Ca. die Hälfte ist vorauss. geschafft. Kate schwimmt gerade. D.h. alle waren schon zweimal im Wasser. Ziemlich turbulente See, die Mehrheit von Team und Crew ist seekrank.

20:50h Die Lichter von Calais sind zu sehen. Gerade schwimmt John durch Grünzeug. Anschliessend ist Kate dran, dann waren alle dreimal im Wasser. Wir sind ca 12km Luftlinie entfernt. Das Wasser ist - Jottseidank - wieder ruhiger. Haben noch ganz schön was vor uns.

22:28h Wind frischt auf, Matthias ist zum 4. mal lm Wasser. Sollten er und Christian so richtig ranklotzen,könnten wir Frankreich evt in 2 Stunden erreichen. Alle mal bitte dolle die Daumen drücken!!

16.08.: Kate, Christian, John und Matthias haben es geschafft: 14 Stunden und 34 Minute!!!!