Drucken

Saale-Schwimmen

Wann:
Sa, 11. Juli 2009
Wo:
Sachsen-Anhalt
Kategorie:
Freiwasser Archiv

Beschreibung

Link auf die Veranstaltungsseite:

Saale-Schwimmen

 

Bericht

Flussabwärts (Saale-Schwimmen 2007)

In diesem Jahr hatte ein Langstreckenschwimmen der besonderen Art Premiere in Halle. Das 1.Saaleschwimmen ist der Initiative von Klaus Dieter Gerlang (USV Halle) zu verdanken, dessen Verein auch dieses Schwimmereignis organisierte. Im Rahmen des Europäischen Flussbadetages, der dieses Jahr auf den 22.Juli fiel, finden an vielen Flüssen Europas Bade- und Schwimmereignisse statt, die den Fluss als lebenswerten Raum zurückerobern wollen und an die noch vor wenigen Jahrzehnten selbstverständliche Tradition des Flussbadens erinnern sollen.

Der Tag begann verregnet, so dass wir schon fürchteten, das Saaleschwimmen würde buchstäblich ins Wasser fallen. Aber bis zum Nachmittag wagte sich die Sonne immer mehr heraus, so dass wir letzten Endes sogar noch bei strahlendem Sonnenschein in die Saale sprangen.
Die Schwimmstrecke betrug 2.200 m und führte von der Gimritzer Schleuse entlang der Peißnitzinsel bis zum Strand an den Klausbergen durch den Stadtteil Giebichenstein. Der Fluss schlängelt sich durch die Landschaft und das Panorama, dass sich den ca. 70 Schwimmern bot, war wunderschön: Parklandschaft links und rechts des Ufers, die Burg Giebichenstein, die Heinrich-Heine-Felsen usw. Die Saale hatte angenehme 21-22 Grad.

Vor den Schwimmern gingen 10 Aquajogger an den Start um 400 m durch die Saale zu "gehen". Die Schwimmer wurden mit Booten bzw. Schiffen vom Ziel zum Start gebracht um dort den Sprung in den Fluss zu wagen. Am Ziel, das die ersten Schwimmer nach ca. 20 Minuten erreichten, warteten schon jede Menge Schaulustige, die auch entlang der Strecke das Geschehen hautnah miterleben konnten und applaudierten den wagemutigen Flussschwimmern. Neben der musikalischen Umrahmung durch eine Liveband informierte die Saale-Initiative über die Tradition des Flussbadens in der Hallenser Saale.

Das 1.Saaleschwimmen war hervorragend organisiert: Das Startgeld war mit 5 € sehr moderat. Jeder Schwimmer erhielt ein originell gestaltetes T-Shirt und die Siegerehrung fand zeitnah nach dem Eintreffen der letzten Schwimmer ein. Für das nächste Jahr hoffen die Veranstalter auf eine noch regere Teilnahme, denn das man in der Saale wieder schwimmen und baden kann, hat dieses Saaleschwimmen eindrucksvoll bewiesen, wie man den begeisterten Gesichtern anmerken konnte, die in diesem Jahr das Bad in der Saale wagten.

Anke

 


Veranstaltungsort

Standort:
Sachsen-Anhalt