24 Dinslaken 2012

24-Stunden-Schwimmen, Dinslaken, 08./09.09.2012

von Harald Weyh

Das 24-Stunden-Schwimmen in Dinslaken findet im DINamare statt, ein erst vor einem Jahr neu eröffnetes Hallenbad, bei dem das Dach weggeschoben werden kann und somit Freibadatmosphäre aufkommt.
Auch bei dem 24-Stunden-Schwimmen hatte man das Dach am Tag geöffnet, da es ein wunderschön warmes Wochenende war.
Ein reichhaltiges Rahmenprogramm wurde geboten. So gab es eine Torwand und eine Hüpfburg im Außenbereich, aber auch Beachvolleyball.
Außerdem wurde ein Rutschwettbewerb in der 60m-Rutsche angeboten und in der Nacht legte ein DJ passende Discomusik auf.

Direkt ins Auge stach im Vorraum, wo man sich anmelden musste, die Liveübertragung des Tauchers Gruni, der die ersten Stunden komplett unter Wasser blieb und nur hier und da mit neuen Sauerstoffflaschen versorgt wurde.

Beim Schwimmen war Bahn 6 für schnellere Schwimmer reserviert, während sich auf den restlichen 5 Bahnen „Kind und Kegel“ versuchten, Ihre angestrebten Meter zu absolvieren.
Tagsüber waren pro 25m-Bahn zumeist 3 Helfer zum Bahnenzählen eingeteilt und selbst in der Nacht waren immer noch 2 Helfer pro Bahn im Einsatz.

Für die Teilnahmegebühr von 4 Euro (Erwachsene) gab es sogar noch ein Freigetränk im Bistrobereich des Schwimmbads, wo man morgens ab 6 Uhr sogar frisch geschmierte Brötchen zu zivilen Preisen erwerben konnte.

Die Siegerehrung wurde bereits eine halbe Stunde nach Veranstaltungsschluß bei übrigens bereits wieder geöffneten normalen Schwimmbadbetrieb durchgeführt.

Insgesamt eine runde Veranstaltung, die in Dinslaken zukünftig hoffentlich wieder häufiger stattfinden soll. Die letzte derartige Veranstaltung hatte es vor 7 Jahren gegeben.

 


Nicht verschweigen will ich, dass unser bescheidener Autor mit 41,5 km einen neuen Veranstaltungsrekord aufgestellt hat. Super Leistung.

Karl