Würzburg 2011

Bericht Würzburg 2011

von Harald Weyh


 

Am Sonntag, dem 07. August 2011 fand in Würzburg ein Volksschwimmen über 2 und 5 km statt.

Dieses Schwimmen wird zu Ehren des langjährigen Vorsitzenden des veranstaltenden Vereins SV Würzburg 05 Peter Lurz und Vater des mehrfachen Weltmeisters Thomas Lurz veranstaltet.

Die 5 km Strecke wird knapp unterhalb der Schleuse Randersacker gestartet und endet an der Mainpromenade in Würzburg.


Etwa 100 Teilnehmer, je die Hälfte über beide Strecken gingen dieses Jahr ins Wasser des Mains.

Der Start erfolgte zunächst für die „Leistungsschwimmer“, unter anderem Thomas Lurz und Jan Wolfgarten und 5 Minuten später die „Volksschwimmer“.

Begleitet von Booten der DLRG ging es mit der Strömung mainabwärts, so dass recht gute Zeiten erzielt werden konnten.

So schwamm ich mit hier 1:07 Std., anstatt sonst knapp unter 2 Stunden, wenn mich keine Strömung treibt.

Letztes Jahr war die Strömung erheblich stärker, denn ein Schwimmer, der kurz vor mir aus dem Wasser kam, berichtete mir, dass er letztes Jahr 35 Minuten gebraucht habe.

Obwohl der Main lt. Wettkampfbesprechung während unseres Schwimmens für die Schifffahrt gesperrt sein sollte, begegnete uns mitten auf der Strecke ein großes Kreuzfahrtschiff, das aber glücklicherweise angehalten hatte.

Zur Organisation

Am Startort waren 2 Zelte aufgebaut, in der die Startunterlagen bestehend aus einer Badekappe und einem Kleiderbeutel gegen 15 Euro Startgeld ausgegeben wurden.

Toiletten konnte ich hier leider nicht entdecken und bei Regen hätte man sich unter einer in der Nähe befindlichen Brücke unterstellen müssen.

Am Ziel musste man eine Leiter zur Uferpromenade heraufsteigen, wo dann eine Dusche wartete und man sein Finishershirt übergeben bekam.

Duschen und Umkleideräumlichkeiten konnte ich hier nicht entdecken – Getränke und kleine Snacks konnte man an der Strandgastronomie gegen entsprechende Preise erwerben.

Fazit

Wer Flussschwimmen mal erlebt haben will, sollte hier einmal teilgenommen haben!