Drucken

Schwimmkalender.de: Stundenschwimmen Halle

Veranstaltung 

Titel
Altwarmbüchen (Bericht)
Wann
20.08.11 - 21.08.11
Wo
Niedersachsen -
Kategorie
2011 Freiwasser

Beschreibung

Link auf die Veranstaltungsseite:

Schwimmclub Altwarmbüchen


Bericht: 4. Outdoorschwimmen, Altwarmbüchen, 20./21.08.2011

Das Outdoorschwimmen in Altwarmbüchen (bei Hannover) findet über 2 Tage statt.
Erreichbar sehr gut mit PKW über die nahe gelegene Autobahn und mit der Straßenbahnlinie 3 (Haltestelle: Altwarmbüchen, Ernst-Grote-Str.), die direkt vom Hauptbahnhof in Hannover kommt und in einem annehmbaren Takt 10 – 15 min. je nach Tageszeit am Wochenende fährt.
Leider fehlten in diesem Jahr von der Haltestelle Hinweisschilder zur Veranstaltung.

Samstags um 17 Uhr beginnt es mit einem Jugendschwimmen über 1.000 m, gefolgt von einem 2.500 m Schwimmen und einer Staffel über 3x750 m. Sonntags gibt es dann noch ein Aquarunning, ein Schwimmen über 1.500m, 750m und zum Abschluß über 5.000m.

Die Schwimmen über 2.500m und 5.000m werden Siegprämien für die jeweils ersten drei Gesamtplätze ausgelobt.

Die Veranstaltung findet an einem wunderschönen Strand statt. Zusätzlich ist ein großes Festzelt aufgebaut, in dem auch Umkleidebereiche m/w abgetrennt sind. In diesem Zelt könnte man sich auch gut aufhalten, wenn es regnen würde oder besonders kalt wäre. Im nahe gelegenen Imbiß kann man Kleinigkeiten zum Essen erwerben und Getränke erhalten.

Auf dem Parkplatz vor der ebenfalls in der Nähe gelegenen Sporthalle kann man auch die Nacht über campieren, wenn man an beiden Tagen an der Veranstaltung teilnehmen möchte.

Die Siegerehrung und die Ausgabe der Urkunden erfolgte unmittelbar an das Ende der Veranstaltung.

Je nach Streckenlänge wurden verschiedenen Dreieckskurse und Runden geschwommen, wobei an den jeweils äußersten Wendebojen Helfer mit Tretbooten postiert waren, die offensichtlich die geschwommenen Runden pro Teilnehmer erfassten.

Über alle Strecken gab es 138 Zieleinläufe, wenn man die Doppel- bzw. Dreifachstarter herausrechnet, sind das bestimmt unter 100 Teilnhmer.

Schade, denn dies ist ein sehr schöne Veranstaltung.

Harald Weyh

Veranstaltungsort

Land
Niedersachsen