Costa Brava 2014

Costa Brava 30.8.2014

von Torsten Stöckmann

 

Das Event "Cala Montgo Swim Festival" ist auf jeden Fall die Reise wert. `nen vollen Reservebenzinkanister eingepackt, und ab geht's mit RYANAIR von Weeze nach Girona auf zur Costa Brava `ne Runde Planschen. Swim the costa brava heißt das Event, von Kid-Race; 1,5Km; 3,0Km; 6,0Km; und 12,0Km, da ist für jede Wasserratte was dabei.

Die Rennen sind auf zwei Tage verteilt und daher sind auch mehrfach Nennungen möglich und bei der langen Anreise auch sinnvoll. Weibchen oder Männchen, Neo oder nackig, gewertet wird getrennt. Ich habe das Glück bei zwei guten Freunden, ca. 45 Autominuten vom Veranstaltungsort Cala Montgo entfernt, übernachten zu können. In der schönen kleinen idyllischen Bucht von Cala Montgo findet das Event statt.

Dort ist Start und Ziel für die Rennen Kid-Race, 1,5Km und 3,0Km, es wird je nach Streckenlänge eine kleine, mittlere oder große Runde in der Bucht geschwommen. Die 6Km werden südlich von Cala Montgo bei Cala Ferriol gestartet. Die 12Km Teilnehmerinnen und Teilnehmer starten noch weiter südlich, im Hafen von L'Estartit. Ziel für alle Strecken ist Cala Mongo und der Weg dahin an der Küste entlang ist einfach nur geil. Das 21,5 Grad warme Wasser ist so klar wie im Pool, wenn wegen der Tiefe der Grund nicht zu sehen ist schaut man in ein sattes tiefes Blau. Die Landzunge Cap de Castell ist vom Meer so ausgespült, das wir unten drunter durch geschwommen sind. Die gesamte Schwimmstrecke geht an der felsigen Steilküste entlang, im vorbeischwimmen siehste Sardinenschwärme, die unter dir um die Felsen kreisen. Eine Schwimmstrecke vor einer bildschönen Kulisse, das macht auch die längeren Strecken zu einem kurzweiligen Erlebnis.

 

Die Organisation hat durchaus Verbesserungspotential, allerdings ergeben sich die Abläufe wie Startnummernvergabe und Briefing und Transfer irgendwie von selbst. In der Ergebnisliste wurde meine Startnummer verwechselt ( ich bin da zwar `ne Ecke langsamer, aber dafür heiß ich jetzt Susi Ramirez ).

Das schöne Erlebnis in einer so tollen Landschaft entschuldigt aber das ein oder andere kleine Chaos. Auf jeden Fall gebe ich der Veranstaltung das Prädikat "muß `te unbedingt mal machen" Es lohnt sich den ein oder anderen Urlaubstag mehr zu nehmen und ein paar schöne Tage dort zu verbringen.

Das Cala Montgo Swim Festival gehört zu einer Serie von Schwimmevents. "OCEANMAN" nennt sich der Spaß, das sind fünf Veranstaltungen zwischen 8 und 16 Km, in Spanien und Italien, übers Jahr verteilt. Wer also zu viel Urlaub hat- viel Vergnügen.