Neuss 2013

Neuss 28.-29.11.9.2013

von Harald Weyh

Von Freitag, dem 28. November bis Samstag, 29. November 2013 fand das 24-Stunden-Schwimmen in Neuss im dortigen Stadtbad in der Innenstadt statt.

Ich hatte über die Webseite der DLRG Rheydt ( Ortsteil von Mönchengladbach ) von der Veranstaltung erfahren, wobei allerdings unter der Überschrift „24-Stunden-Schwimmen 2013“ im weiteren Verlauf „Termin: 29.-30.11.2011“ auftauchte, so dass ich zunächst per Mail nachfragte, ob die Veranstaltung dieses Jahr überhaupt stattfindet.

Durch die Lage in der Innenstadt ist es ein Problem, wenn man längere Zeit in der Schwimmhalle verbringen möchte, da die Parkplätze / Parkhäuser in der Umgebung Freitagsnachmittags und Samstagvormittags gebührenpflichtig sind

Positiv überrascht war ich, dass die Halle über 50m-Schwimmbahnen verfügt.

Allerdings waren während meiner Anwesenheit nicht alle Bahnen für das 24-Std.-Schwimmen verfügbar, da in der ein oder anderen Bahn offensichtlich das „normale Vereinstraining“ stattfand bzw. Programmpunkte wie z.B. Aquapower unter Anleitung stattfand.
Die Bahnen waren aber nicht überfüllt – zu überlegen ist es, eine Bahn für „Leistungs- bzw. schnellere Schwimmer“ zu reservieren.

In der Cafeteria standen die Speisen und Getränke zu sehr zivilen Preisen zur Verfügung.


Diese Veranstaltung ist bisher jährlich ausgerichter worden, wird aber in Zukunft wohl nur alle 2 Jahre stattfinden.

Bzgl. Organisation: Man erhält die Wertungskarte ohne weitere Markierung, so dass jeder einige Kreuze dazumachen kann, bevor er in der nächsten Bahn nach einer Pause weiterschwimmt oder zur Urkundenausgabe geht.
Ein kleiner Stempel auf die zuletzt erreichte Strecke wäre besser !
Die Urkundenausgabe fand zügig statt und es gab sogar noch schöne Sachpreise, deren Wer je nach erreichter Strecke stieg.

Die Siegerehrung wurde 15 Min nach Veranstaltungsende durchgeführt.

Längste geschwomme Strecke der Mädchen:
40 km : Tomma van Lessen Jg. 97, Neusser Schwimmverein, Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss

Längste geschwomme Strecke der Jungen:
30 km: Nicolas Vellen Jg. 2002, Neusser Schwimmverein, Janusz-Korczak Gesamtschule Neuss

Nachtpokal (geschwommene Meter von 0.00 bis 6.00 Uhr (gewertet wurden 4 Aktive)
48.700 m: TG Neuss Triathlon

Jüngste Teilnehmerin: 4 Jahre Neusser Schwimmverein
Jüngster Teilnehmer: 4 Jahre

Insgesamt eine schöne und empfehlenswerte Veranstaltung

 

Anmerkung des Veranstalters

„So nicht korrekt.
Die Bahnen 1 – 6 standen für das 24 Std. Schwimmen zur Verfügung und zu bestimmten Zeiten waren hier Bahnen für schnellere Schwimmer reserviert.

„Helferverpflegung gab es die ganze Nacht durch. Die Cafeteria war von 0.30 bis 07.00 Uhr geschlossen. Danach wurden wieder alle Aktiven durch belegte Brötchen, Kuchen, Brezeln, Kaffee und andere Getränke gut versorgt.“