24 Schwelm 2012

24.-Std.-Schwimmen, Schwelm (NRW), 29./30.09.2012

von Harald Weyh

 

In einem offensichtlich gut gepflegtem Hallenbad aus den 70er-Jahren, das zudem sehr zentral (200m vom Bahnhof und in der Nähe der Innenstadt gelegen) fand zum 4. Mal das 24-Std.-Schwimmen in Schwelm statt.
Beim ersten Eintauchen ins Wasser bemerkte ich sofort einen eigenartigen Geschmack. Man klärte mich auf Nachfrage auf, dass das Hallenbad mit einem Salz-Elektolyse-Verfahren betrieben wird ( lt. Homepage des Hallenbads das 2. in Deutschland).
Dadurch braucht man das Wasser nicht zu chloren, was natürlich wesentlich umweltbewusster und ohne die üblichen Gefahren Chlorgefahren ist.
Nachteilig ist, dass man bei einem Aufenthalt über mehrere Stunden viel trinken muß und dass an einigen Körperpartien Scheuerstellen auftreten.

Die Veranstaltung wird durch die DLRG Schwelm organisiert und beginnt um 12 Uhr.
Die Startgebühr bewegt sich mit 3,50 € für Erwachsene im üblichen Rahmen.

Das Hallenbad bietet 6 Bahnen a 25m, wovon zunächst nur 5 genutzt wurden.
Als der Andrang der Schwimmer größer wurde, eröffnete man auch die 6. Bahn.
Leider gab es keine gesonderte Bahn für schnellere Schwimmer, so dass man etwas Glück haben musste, dass nicht während man schwamm „Kind und Kegel“ in die Bahn kam, was dann doch etwas hinderlich ist.

Im Eingangsbereich wurden Kuchen und vor dem Hallenbad Grillgut angeboten.
Als ich den Veranstaltungsort gegen 23 Uhr verließ, waren beide Bereiche noch besetzt.

Als Wertungen wurden neben den üblichen „weitesten Strecken“, „älteste und jüngste Teilnehmer“ auch ein Nachttopf-Schwimmen von 3 bis 5 Uhr, bei dem es einen Nachttopf mit Überraschungsinhalt gab und ein Frühstücksschwimmen von 6 – 8 Uhr angeboten, wobei jedem Teilnehmer ein kleines Frühstück versprochen wurde.

Als Verbesserungsvorschläge habe ich nur die angesprochene „schnellere Bahn“ und ein Hinweis auf das „Salz-Elektolyse-Verfahren“ in der Ausschreibung feststellen können.