Müggelseeschwimmen 2012

Bericht vom Müggelseeschwimmen 2012

von Harald Weyh

 

Am 19.08.2012 fand das Müggelseeschwimmen in Berlin statt. Hierbei wird eine 3,5 km quer über den Müggelsee angeboten. Der Start erfolgt bei der Seglergemeinschaft auf der einen Seeseite und das Ziel befindet sich auf der anderen Seeseite im Strandbad. 270 Teilnehmer begaben sich schließlich auf die Strecke.

Der Start erfolgte in „Wellen“ a 50 Starter im Abstand von 3 Minuten. Zumindest für die besten Schwimmer ist dies nicht so glücklich, da man dann ja nicht alle Gegner im Blick hat. Da der Steg vor dem aus dem Wasser gestartet wird nicht breit genug für alle Schwimmer ist, hat man sich wohl für diese Regelung entschieden. Bei anderen Schwimmveranstaltungen wird aber auch ein Start durchgeführt, bei denen die Schwimmer in mehreren Reihen auf den Startschuß warten. Die Strecke ist mit genügend Bojen markiert, so dass eine gute Orientierung möglich ist.

Aufgrund der örtlichen Begebenheiten gestaltete sich das Schwimmen jedoch zum Ende zu einem etwa 100m-Marsch, da das Wasser zum Schluß nicht mehr tief genug zum Schwimmen ist. Durch die Chipzeitnahme wurde dem Sprecher sofort der Name des Teilnehmers und seine derzeitige Platzierung angezeigt, was dann zu Ansagen wie „Fritz Müller im Ziel und damit 3. seiner Altersklasse“. Da ich mich im 3. Startfeld befand und am Ende ziemlich genau in der Mitte des Teilnehmerfeldes platziert war, kann ich mir nicht vorstellen, dass die von mir kurz nach meinem Eintreffen zu hörenden Ansagen wie oben beschrieben, bereits alle aus dem letzten Starterfeld waren. Nur dann wäre die Angabe einer Platzierung ja endgültig gewesen und somit aussagekräftig. Auch dies bestärkt mich in meiner Meinung, nur einen Start durchzuführen.

Aufgrund des sehr warmen Wetters am Veranstaltungstag war das Strandbad sehr gut besucht, wovon wir „Wettkampfschwimmer“ aber nicht profitierten.