Drucken

12h Luckenwalde

Wann:
Fr, 13. März 2009 - Sa, 14. März 2009
Wo:
Brandenburg
Kategorie:
Stunden Schwimmen Halle Archiv

Beschreibung

Link zur Veranstaltungsseite:

Luckenwalde

 

Ergebnisse aus 2009

Ergebnisse 2009

Lange Nacht der Sprinter (Luckenwalde 2006)

Das 12-h-Schwimmen in der Fläming-Therme in Luckenwalde fand am 17.März 2006 bereits zum 4.Mal statt.
Dieses Langstreckenschwimmen richtet sich ausschließlich an Mannschaften, die mit einer Mindestbesetzung von 6 Schwimmern antreten können. 16 Mannschaften mit so illustren Namen wie "Eberswalder Würstchen", "Die Trockenschwimmer", "Die freien Willys" oder "Heimvorteil" wollten sich miteinander im 25m-Becken messen und so viele Schwimmkilometer wie möglich sammeln. Das Mannschaftsspektrum reichte dabei von Schwimmvereinen über Jugendklubs aus dem ländlichen Brandenburg und 1-2 Betrieben, die eine Mannschaft stellten bis zu bunt zusammengewürfelten Mannschaften der Rubrik Volkssport wie unser Team "Heimvorteil", in dem sich rund 20 schwimmbegeisterte (Ex-)Luckenwalder zusammenfanden, die aber zumeist nicht regelmäßig und v.a. auch nicht vereinsgebunden schwimmen.

Pro Bahn schwammen jeweils zwei Mannschaften, denen je eine Bahnseite zugeordnet wurde, so dass sie sich nicht ins Gehege kamen. Die lange Schwimmnacht startete am Freitag Abend um 21 Uhr. Die Organisation war ausgezeichnet: Für 7 Euro Startgeld konnte man die ganze Nacht über auch die Sauna- und Badelandschaft der Flämingtherme nutzen. Trotz der hohen Teilnehmerzahlen (mehr als 400 Schwimmer) bot die Fläming-Therme ausreichend Rückzugsmöglichkeiten für ein kurzes Nickerchen auf der Isomatte oder in einem Liegestuhl. Die gastronomische Betreuung war die ganze Nacht über gewährleistet.
Die Zwischenstände der bereits geschwommenen Kilometer wurden stündlich bekannt gegeben, und rund 60 ehrenamtliche Kampfrichter zählten unermüdlich die geschwommenen Bahnen. Ein DJ sorgte v.a. in den zähen Stunden des frühen Morgens, wenn sich die Erschöpfung bleiern unter die Schwimmer zu mischen drohte für eine ausgelassene Stimmung in der Schwimmhalle.
Gegen 7 Uhr wurde die Erschöpfung aber entgültig durch den eingeläuteten Schlussspurt abgelöst: Alle Mannschaften starteten noch einmal voll durch und versuchten die letzte Muskelkraft in Armen und Beinen in Schwimmkilometer umzuwandeln. Durch den Teamcharakter dieses Langstreckenschwimmens standen bei fast allen Mannschaften v.a. kurze Sprints auf dem Programm. In der radikalsten Form schwammen einige Mannschaften die ganze Nacht über nur 25m-Strecken. Dafür teilten sie ihre relativ großen Mannschaften (bis zu 45 Schwimmer) in 2-3 Teams, die jeweils eine Stunde lang das 25m-Sprint-Programm absolvierten und dann 2 Stunden lang Pause hatten. Auf diese Weise erkletterte der Vorjahressieger, der "SV Delphin " Ludwigsfelde wieder das Siegerpodest mit einer Gesamtlänge von 64 Schwimmkilometern. Die 16 Mannschaften schwammen zusammen 666,9 km.

Fazit: Ein tolles Schwimmereignis für Kurz- und Langstreckenschwimmer, das einmal nicht die Individualleistung in den Mittelpunkt stellte sondern die der Mannschaft insgesamt.

Anke

 


Veranstaltungsort

Standort:
Brandenburg