Drucken

Wakenitz Man (ausgebucht)

Wann:
So, 31. Juli 2011
Wo:
Schleswig-Holstein
Kategorie:
Freiwasser Archiv

Beschreibung

Link auf die Veranstaltungsseite:

Wakenitz-Man

 

Bericht 2010

Nicht ohne meinen Neo

Am 25.7.2010 fand zum 15.Mal der WakenitzMan statt, ein Langstreckenschwimmen über eine Distanz von 14 km. Geschwommen wird im Fluss Wakenitz, der als natürlicher Abfluss aus dem Ratzeburger See mündend nach Lübeck fließt. Ziel ist die Badeanstalt Falkenwiese in Lübeck. Antreten können beim WakenitzMan, der vom Tri-Sport Lübeck e.V. mit sehr viel Herzblut organisiert wird, Einzelstarter, Zweier- und Viererstaffeln.
Zum ersten Mal in der Geschichte des WakenitzMan war aufgrund der Hitzewelle der vergangenen Wochen die Wassertemperatur in der Wakenitz so hoch, dass der Veranstalter sich 1-2 Tage vor dem Start entschied, das Schwimmen in Neopren-Anzügen zu untersagen.


Am Veranstaltungstag selbst dann knickte der Veranstalter leider ein, offensichtlich verunsichert über die am frühen Morgen doch etwas geringeren (Startbereich 22 Grad, Zielbereich 25 Grad) als einen Tag zuvor per e-mail mitgeteilten Wassertemperaturen (Startbereich 25 Grad, Zielbereich 26 Grad). So wurde bei der Wettkampfbesprechung gefragt, wer ein ernsthaftes Problem damit habe ohne Neoprenanzug starten zu müssen. Zaghaft meldeten sich 5-6 Arme. Da offensichtlich davon ausgegangen wurde, dass es sich dabei um Einzelstarter handelte, die immerhin 3-4 Stunden im Wasser sein würden, wurde diesen Schwimmern gestattet im Neoprenanzug zu starten.


Leider konnte man dann im Verlauf des Wettkampfs beobachten, wie immer mehr Schwimmer ihre Neoprenanzüge (neben vielen Schwimmern in Fastskin-Anzügen) auspackten. Enttäuscht und auch wütend hat mich gemacht, dass selbst bei den Viererstaffeln, deren zu schwimmende Distanz zwischen 2,6 und 4,7 km liegen, sehr viele Schwimmer Neoprenanzüge trugen. Ich hatte gehofft, dass beim WakenitzMan, bei dem ich schon das 4.Mal als Staffelmitglied teilnahm, in diesem Jahr aufgrund der Wassertemperatur mal alle Staffeln unter gleichen Bedingungen antreten würden. Aber weit gefehlt: Nicht ohne meinen Neo schien das Motto vieler Schwimmer zu sein.


Schade, dass so viele Schwimmer eingeknickt sind und schade auch, dass der Veranstalter zwar eigentlich eine klare Regelung im Vorfeld, wie man sie ansonsten von Freiwasserveranstaltungen kennt, ausgegeben hat, dann diese Regelung aber selbst aufweichte, so dass der Charakter eines naturnahen Freiwasserschwimmens, wo es eben anders als im geheizten Becken zugeht, aufgeweicht wurde.

Anke

 

 


Veranstaltungsort

Standort:
Schleswig-Holstein