Drucken

24h Oberhausen (Bericht)

Wann:
Sa, 26. November 2011 - So, 27. November 2011
Wo:
Nordrhein-Westfalen
Kategorie:
Stunden Schwimmen Halle Archiv

Beschreibung

Link auf die Veranstaltungsseite:

Aquapark Oberhausen


Bericht 24-Stunden-Schwimmen, 26./27. November 2011

von Harald Weyh

Nach 2008, als das neue Hallenbad in der Innenstadt von Oberhausen eröffnet wurde (25-Stunden-Schwimmen wegen Veranstaltung am Datum des Wechsels von Winter- auf Sommerzeit) wurde in Oberhausen wieder ein 24-Stunden.Schwimmen durchgeführt.
Die Veranstaltung fand im ebenfalls erst vor kurzem gebauten und eröffneten „Aquapark“ am CentrO Oberhausen im dortigen Sportbecken durchgeführt.

Das Sportbecken ist zu normalen Öffnungszeiten nur morgens zur Frühschwimmerzeit und am Wochenende für die Öffentlichkeit geöffnet, ansonsten nur den Vereinen und Schulen vorbehalten.

In den sechs 25-m-Bahnen wurde von Anfang an eine konsequente Trennung nach schnellen und langsamen Schwimmern durchgeführt.

Selbst Schwimmer, die wohl am Tisch, wo die Einteilung der Bahnen vorgenommen wurde, „schnelle Schwimmer“ angegeben hatten, wurden nach kurzer Zeit in die richtige Bahn umgesetzt, wenn sie nicht ein angemessenes Tempo schwammen.

Neben den üblichen Bahnenzählern gab es sogar Wenderichter und eine Beckenaufsicht.

Nach Lösung der Tageskarte für 8,50 € (Erwachsene) konnte man die gesamte Veranstaltungsdauer jederzeit das Bad verlassen und wiederkommen und auch den restlichen Bereich des Erlebnisbades (außer Nachtstunden) betreten und nutzen.

Nervig war etwas die Lautstärke in der Halle, als ab 22 Uhr das Disco-Schwimmen begann.

Man hatte ein umfangreiches Rahmenprogramm angeboten, von dem ich aber leider wenig mitbekam, da ich fast ständig im Wasser war bzw. Pause zum Essen und Trinken und Toilettengang  machte.

Zum Ergebnis: Am Start war auch die Dänin Grith Sigsgaard, die in Amsterdam lebt und zu Anfang des Jahres 100 km beim 48-Stunden-Schwimmen in Spremberg erzilete.

Nach 6 Stunden hatte sie 22 km auf ihrem Konto, war aber danach kaum noch in der Schwimmhalle zu sehen.

Schlussendlich berichtete man mir, dass sie 4 volle Wertungskarten a 8 km hatte und einiges auf der 5. Karte. Diese Karten hat sie aber weggeschmissen, weil sie nicht in die Wertung kommen wollte.

Somit erzielte ich, Harad Weyh mit 38,5 km die längste Strecke vor Dominik Kösters, 30 km und Peer-Olof Müller, 29,45 km.

Bei den Damen siegte Christa Berning, 26,1 km vor Katharina Wennemar, 22 km und Anette Meier-Ebert mit 21,5 km.

Die Ergebnisliste stand noch am gleichen Tag im Internet.

Die Siegerehrung findet erst am 14. Dezember 2011 im Aquapark statt.



Veranstaltungsort

Standort:
Nordrhein-Westfalen