Scharmützelsee 2013

Scharmützelseeschwimmen

27.07.2013

von Harald Weyh


Am Samstag, den 27. Juli 2013 fand in Bad Saarow das 1. Scharmützelseeschwimmen statt.
Es wurde eine 11-km-Strecke angeboten, wobei man den Scharmützelsee in der gesamten Länge zu durchschwimmen hatte.
Der zunächst ausgeschriebene Strecke über 2,5 km wurde ersatzlos gestrichen.

Bei der Anmeldung erhielt man eine große Tüte, in die man später beim Start die persönlichen Sachen tun konnte, die dann zum Ziel zurücktransportiert wurde.
Diese Tüte enthielt ein Getränk, ein T-Shirt und ein paar andere nette Kleinigkeiten.

Alle Teilnehmer wurden in Fahrzeugen des Veranstalters DLRG Oderland zum Start gebracht.
Dort angekommen konnten sich alle Schwimmer in Ruhe vorbereiten incl. einfetten, Neoprenanzug anziehen usw.
Rund die Hälfte der Schwimmer entschied sich wegen der hohen Wassertemperatur zum Schwimmen ohne Neoprenanzug !

Nach einer kurzen Wettkampfbesprechung ging es los.

Leider waren die Orientierungsbojen zum Teil sehr weit entfernt und manchmal sah man auch eine ganze Weile keinen Begleitruderer oder Motorboot.

Die Verpflegungsboote sollten bei km drei / sechs und neun sein.

Zumindest das erste Boot war aber erst bei geschätzten vier Kilometern !

Wenn man die beiden Sachen ( mehr Orientierungsbojen und bessere Einhaltung der Position der Verpflegungsboote ) ändert, hätte ich an dieser Veranstaltung nichts mehr auszusetzen.

Das Wasser war sehr klar – es gab auch keine Algen oder ähnliches !

Die Veranstaltung war liebevoll vorbereitet und durchgeführt worden.
Die Siegerehrung fand unmittelbar nach Eintreffen des letzten Schwimmers statt !!



Bilder Scharmützelsee 2013