Neuruppin 2006

Lange Kanten (Neuruppin 2006)

von Anke

 

Das Langstreckenschwimmen im Ruppiner See in Neuruppin fand in diesem Jahr zum sechsten Mal statt. Freiwasserschwimmer, die richtig lange Strecken bevorzugen, kommen hier voll auf ihre Kosten: Man kann 15, 10, 5, 2,5 oder 1 km mit oder ohne Flossen schwimmen. Da sich der Ruppiner See über eine Länge von mehr als 15 km ausdehnt, kann man den See fast in seiner ganzen Länge und Schönheit kennen lernen - sofern man sich auf die Maximaldistanz über 15 horizontale Kilometer einlässt.
Die Wetterbedingungen waren in diesem Jahr wesentlich besser als im Vorjahr: 21 Grad Wassertemperatur, leichter Sonnenschein und ein ruhiger See versprachen ein angenehmes Schwimmen. Treffpunkt und späteres Ziel war die Wasserwachstation in Alt-Ruppin. Von dort ging es nach der Anmeldung für die Starter über mindestens 5 km mit den Rettungswagen des DRK (inklusive Blaulicht!) zum Startpunkt der 15-km-Schwimmer nach Wustrau. Während die Starter über diese Distanz sich auf die bevorstehenden Kilometer vorbereiteten, hatten wir 10-km-Schwimmer noch ein bisschen mehr Zeit in uns zu gehen und uns zu fragen, warum wir uns diese Strapazen eigentlich immer wieder antun.



Um 10 Uhr fiel der Startschuss für die 15-km-Schwimmer. Wir verabschiedeten sie mit Klatschen und Winken und fuhren dann nach Gnewikow, wo wir um 11 Uhr in den See stiegen. Die Starter über die 5k-km-Distanz starteten um 12 Uhr am Bollwerk Neuruppin.

Das Neuruppiner Langstreckenschwimmen ist von der Teilnehmerzahl her ein eher familiäres Schwimmereignis geblieben. über 10 bzw. 15 km starten jeweils maximal 5-10 Schwimmer. Nach dem Start ist jeder Schwimmer recht schnell allein mit sich und seinen Gedanken an die vor ihm liegenden Kilometer. Die Rettungsboote der Wasserwacht sind während der gesamten Dauer dieses mehrstündigen Schwimmereignisses auf dem See unterwegs um nach dem Wohl der Schwimmer zu schauen und sie ggf. mit heißem Tee und Bananen zu versorgen. Die Strecke ist mit Bojen gut ausgeschildert. Wenn dann endlich das Ziel in greifbare Nähe rückt, ist die körperliche Ermattung zwar einerseits scheinbar grenzenlos, aber auch die Freude darüber den langen Kanten (wieder) bezwungen zu haben.
Die Atmosphäre bei diesem Langstreckenschwimmen ist sehr angenehm, die Organisatoren vom Kreisverband des DRK und der Wasserwacht Neuruppin machen ihre Sache mit viel Humor, einer guten Portion Gelassenheit, aber nichtsdestotrotz mit sehr viel Engagement hervorragend.

Es empfiehlt sich unbedingt den Tag/das Wochenende in der Stadt Neuruppin (der Geburtsstadt von Theodor Fontane und Karl-Friedrich Schinkel) ausklingen zu lassen. Das kleine, 750jährige Städtchen ist durchaus sehenswert und von der Uferpromenade im Stadtzentrum kann man noch einmal einen wehmütigen Blick auf den See werfen, der einen stundenlang in seinen Bann gezogen hatte.

Anke