Wangen 2015

Wangen, 13.6.2015


Schwimmspaß pur beim neuen „Abend-Seeschwimmen“ in Wangen am Bodensee


von Andy Bauer, Landau

 

 

 

Das erste Mal ist ja immer was Besonderes – das abendliche Seeschwimmen in Wangen war sogar etwas sehr Besonderes und zwar durchweg positiv gemeint.

Das Wetter und der Bodensee waren top: Kaum Wind und Wellen, angenehme 20 Grad Wassertemperatur, Sonne

nschein, klares, sauberes Bodenseewasser. Also optimale Voraussetzungen zum Schwimmen. 

Die Organisatoren verstanden trotz erstmaliger Ausrichtung des Schwimmens, ihr Handwerk: der langjährige Seeschwimmer, „Lokalmatador“ und Initiator des Schwimmens, Tomi Renz, weiß nämlich worauf es ankommt. Schließlich schwamm er schon bei vielen Seeschwimmen im Bodensee mit und wollte endlich mal in seiner Heimatgemeinde ein Schwimmevent ausrichten. Die freiwillige Feuerwehr, die lokale DLRG, die Wasserschutzpolizei, die Wassersport treibenden Vereine des Orts und die Sponsoren Sparkasse Radolfzell und der Schwimmausstatter Aquasphere trugen zu einem gelungen Seeschwimmen bei.

Gestartet wurde über zwei Distanzen:

Von der Schweiz nach Deutschland schwimmen, hieß es für die über 800m startenden Schwimmfreunde. Der notwendige Boottransfer in die Schweiz klappte wunderbar. Der Erstplatzierte war dermaßen flott unterwegs, dass er nach wenigen Minuten wieder auf der deutschen Seite des Sees in Wangen war. Die gesamte Strecke war übrigens hervorragend markiert mit orangenen und gelben Bojen, die wegen ihrer Größe gut anzupeilen waren. Das war vor allem für die über 2000m im Dreieckskurs startenden Sportlerinnen und Sportler wichtig. Bloß nicht verpeilen!


Ein Gerangel wie bei vielen Starts einiger gutbesuchter Schwimmen gab es bei den Starts übrigens nicht, denn es fanden sich nur 25 Schwimmer für die 800 m und 30 Schwimmer für die 2 km Strecke ein. Platz war also für jeden. Vom Ufer aus konnten die Zuschauer auch spannende Zwei- und Dreikämpfe beobachten, die sich besonders ehrgeizige Schwimmer beim Zieleinlauf lieferten. Ok, ganz ganz vorne war es über die 2km nicht so spannend: Nicky Lange machte, gefolgt von Hermann Püthe, das Rennen über die 2km. Seit Jahren können die weniger schnellen Schwimmer deren Fußsohlen maximal 200m lange studieren, ehe sie dann einfach im blaugrünen Wasser davonziehen.

Direkt dem Wasser entstiegen, gab es für die Schwimmer kalte und warme Getränke und etwas zu beißen. Und ein gelungenes Seefest mit leckerem Essen und guter Live-Musik rundete das sportliche Event ab.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich befürchte nur, wenn sich rumspricht, wie toll das „Abend-Seeschwimmen“ war, wenn z.B. irgendeiner auf die Idee kommt, darüber einen Artikel für Schwimmkalender.de zu schreiben, werden es nächstes Jahr mehr Schwimmer sein. Und dann muss ich für mein Essen und meine Getränke bei dem Seefest länger anstehen. Denn die Organisatoren haben es schon angedeutet: Nicht nur den Schwimmerinnen und Schwimmern hat es Spaß gemacht, uns auch! Das machen wir nochmal in 2016!  Ich freu mich schon drauf.

 

Weitere Bilder unter Flickr/schwimmkalender/wangen2015.