Inselschwimmen Postdam 2012

Bericht vom Inselschwimmen Postdam 2012


von Harald Weyh

Am 18.08.2012 fand das Inselschwimmen statt.
Als längste Strecke wurde eine 1.700m-Runde um die Freundschaftsinsel angeboten.
Daneben gab es noch eine 800m-Strecke und ein Rennen über 400m für Kinder und Jugendliche statt.
Für gerade einmal 5 Euro Startgebühr konnte man entweder an der 800m oder der 1.700m-Strecke teilnehmen, aber auch beide Rennen mitschwimmen.

Etwas über 100 Teilnehmer gingen auf die Umrundung der Freundschaftsinsel, wofür die „Neue Fahrt“ und die „Alte Fahrt“ der Havel jeweils für den ansonsten regen Schiffsverkehr gesperrt wurde.
Auf dem Hinweg hatte man mit der Gegenströmung zu kämpfen, während man auf dem Rückweg „Rückenwind“ bekam.

Zahlreiche Zuschauer säumten die Wettkampfstrecke, so dass es richtig Spaß machte, hier mitzuschwimmen.

Als Rahmenprogramm wurden Livemusik, eine Karatevorstellung, ein Wasserkästen-wettrennen und eine DLRG-Rettungsübung durchgeführt.
Daneben gab es natürlich die üblichen Stände, an denen zu zivilen Preisen Dinge zum Essen und Trinken erworben werden konnten.

Durch die Lage direkt neben dem Hauptbahnhof ist auch eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln kein Problem.

Insgesamt eine runde Veranstaltung – wäre aber vielleicht noch schöner, wenn etwas längere Strecken angeboten werden würden.